Über Kids-News

Herzlich Willkommen …

… auf der Seite der Kids-News Kindernachrichten! Hier auf der Seite www.kids-news.eu, auf unserem YouTube Kanal „Kids-News Kindernachrichten“ und auf unserem Instagram Account „kids.news.kindernachrichten“ versuchen wir aktuelle Nachrichten aus allem möglichen Bereichen so zu erklären, dass sie auch für Kinder und Jugendliche sie möglichst gut verstehen können, aber auch nichts an ihnen vorbei geht.

Wer wir sind …

Oliver Kellermann (Chefredakteur/Moderator/Reporter)
Moin ich bin Oliver, 15 Jahre alt, und habe die Idee für diese Sendung entwickelt. Ich habe mich schon immer für Videos und Fotos interessiert und fing auf Anreiz meines Patenonkels damit an Nachrichtensendungen nachzumachen. Irgendwann hatte ich die Idee für mein erstes eigenes Format, wo ich die Moderationen selber machte und die Beiträge vom Fernsehen bzw. von YouTube nahm. Diese Videos wurden aber nie veröffentlicht. Dann startete ich mit der Serienproduktion von Kids-News im ersten Corona-Lockdown und probierte mich aus. Im Sommer 2020 erstellte ich diese Homepage und produziere seitdem die Sendungen, die man sich auch im Sendungsarchiv anschauen kann. Mit der Zeit entwickelte sich das Projekt zu meinem Dauerhobby, was ich mittlerweile nicht nur mit dem Interesse am Video, sondern auch mit großen journalistischem Willen betreibe.
Jasper Reck (Reporter/Redakteur)

Jasper wurde 2010 geboren und lebt in einem kleinen Ort im Osten Niedersachsens, von wo er auch seine Berichte für Kids-News produziert. Im Alter von elf Jahren startete er seine journalistische Karriere in Form eines YouTube-Kanals, der im Zenit seines Erfolges 18 Abonnenten hatte. Nachdem er 2022 bei KiKA Mitglied des „Kinderredaktionsrates“ war, bewarb er sich per E-Mail bei Oli von Kids-News, den er schon länger auf YouTube verfolgt hatte, und wurde genommen. Seitdem produziert er ab und zu einen Bericht oder einen Erklärfilm für die sonntäglichen Kids-News-Sendungen. Sein Berufswunsch ist Journalist. Er schreibt gerne über sich in der dritten Person.
Aaron Gessati (Reporter/Redakteur)

Hey, ich bin Aaron. Ich bin 15 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich war schon immer fasziniert von dem Fernsehen. 2020 habe ich dann begonnen meine ersten privaten Videos zu machen. Mit der Zeit (und mit YouTube) habe ich dann gelernt wie man gute Videos schneidet und produziert. Ich möchte selbst einmal Journalist werden und neben meinen Reportagen auf meinem YouTube Kanal mache ich auch Beiträge für Kids News. Ich finde es faszinierend was man alles mit der heutigen Technologie machen kann und freue mich schon auf die Zukunft von modernem Journalismus!
Lorenz Leitsch (Produzent Kids-News Report/Online-Team)

Leer
Levi Fröhlich (Mitglied der Redaktion)
Hallo mein Name ist Levi, ich bin 12 Jahre alt und komme aus Kriftel. Ich habe mit Oli schon mehrere Sendungen produziert.
Seit ein paar Monaten habe ich meinen eigenen YouTube Kanal namens Nachrichten Snack 24, auf dem ich mehrere Formate sende. Unter anderem auch “Klaro! Sprint”, eine Nachrichtensendung.
Mit meinem Team probiere ich immer neue Sachen aus.
Die Begeisterung für die Nachrichten habe ich von meinem Vater, der bei der FAZ arbeitet und von Oliver “geerbt” ;). Durch Kids-News und ihn hat sich auch mein Kanal weiterentwickelt.
Niels (Sounddesign der Sendung)

Ich bin Niels, der Mensch hinter der Musik der Sendung. Den Jingle, den ihr zu Beginn jeder Sendung hört, habe ich produziert! Hin und wieder machen ich auch mal einen Beitrag. Außerdem bin ich Namensgeber der Sendung. Die Idee diese Sendungen “Kids-News” zu nennen, kommt also von mir.

Wie wir arbeiten …

Die meiste Arbeit passiert bei Oliver in Alzenau. Dort befindet sich das virtuelle Kids-News Nachrichtenstudio. Mithilfe des komplett grün ausgekleidetem Raumes können wir am Computer in Nachhinein passende Bilder, Hintergründe oder ganze 3D Modelle einsetzen. Außerdem können wir auch Interviewpartner digital ins Studio schalten. Den Moderationstisch haben wir selber gebaut und können ihn in verschiedenen Modulen für Doppelmoderation und Interviews nutzen.

Neben der Aufnahme im Studio muss die Sendung natürlich auch noch geplant, organisiert und geschnitten werden. Die meiste Arbeit davon entsteht in Alzenau. Hier befinden sich der große Schnittcomputer mit 2 Bildschirmen, Maus, Tastatur, sowie die Soundanlage mit 3 Lautsprechern zum Vorhören und ein Mikrofon für die Vertonung der Filme.
Für Beitragsdrehs, die von Alzenau aus abgewickelt werden benutzen wir eine FullHD Kamera, die an einem Gimbal befestigt wird und meist durch einen externen Ton unterstützt wird, der hinterher synchronisiert wird.
Alle Grafiken werden mit Microsoft PowerPoint oder DaVinci Resolve gebaut und via Schnittprogramm eingespielt.
Beiträge oder Sendungen, die nicht aus Alzenau kommen, werden teilweise mit anderen Kameras gedreht und am Computer des jeweiligen Kids-News Standortes geschnitten. Die Beiträge werden danach nach Alzenau überspielt und hochgeladen.

Eine Sendung erscheint ja für gewöhnlich einmal in der Woche. Dennoch ist es eine aktuelle Sendung. Das bedeutet, dass wir fast ausschließlich am Wochenende produzieren. Die Planung der Sendung beginnt unter der Woche mit den Themenvorschlägen, ein Digitaldokument in das die Schlagzeilen und Hinweise zu den Tagen eingetragen werden. Aus Markierungen und viiiiieeeel Recherche wandern die Themen weiter in die Sendeplanung. Das ist auch ein Digitaldokument, das wie eine Timeline mit Infos zu den einzelnen Abschnitten liefert.
Danach geht es ans produzieren. Zunächst werden die Beiträge produziert. Das bedeutet entweder ein rein grafischer Beitrag, wie zum Beispiel die Erklärfilme, oder ein Beitrag mit Sequenzen, die in echt gefilmt werden müssen. Das können Umfragen oder Interviews sein. Die dritte Möglichkeit sind Themen, die nur aus dem Studio behandelt werden: Entweder eine einfache Moderation oder eine Videoschalte, sowie eine Moderation mit Erklärgrafik.
Wenn alle Beiträge fertig sind, geht es in das Nachrichtenstudio in Alzenau, wo die Moderationen, die zwischen den Beiträgen laufen aufgezeichnet werden. Diese können aus technischen Gründen nicht live gesendet werden.
Nach ca einer Stunde im Studio geht es an wieder zurück in den Schnitt, hier beginnt dann die wichtigste Schnittphase, der sogenannte Endschnitt. Hier werden die Virtuellen Hintergründe für die Studioszenen animiert und anstelle der grünen Wandfarbe eingesetzt. Zum Schluss werden dann noch Sound und andere kleine Eiblendungen, die sogenannten Bauchbinden, die zum Beispiel den Namen eines Interviewpartners anzeigen, einfügt. Danach werden die Moderationen mit den Beiträgen zu einer fertigen Sendung zusammengefügt.
Wenn das Video verarbeitet wurde, geht es an das veröffentlichen auf Homepage, YouTube und Instagram, was nochmal ca 1,5 Stunden dauert.
Das Nachrichtenstudio – Ohne Computereffekt
Schnittplatz in Alzenau – aktuell nur abgespeckt, da umgebaut wird
3D Studiografik von “innen” – Im Grafikprogramm
Themenvorschläge – in digitaler Form für die ganze Redaktion zugänglich
Sendeplan vom 23.7.2023
Hier kann es direkt losgehen!
einfach mal durchstöbern! ->