Wie ihr vielleicht schon gehört habt, wurde vor etwa zehn Tagen, am 02. Februar 2024, die sogenannte Apple Vision Pro veröffentlicht, eine Mixed-Reality-Brille. Aber was ist die Apple VisionPro überhaupt, wie funktioniert Mixed Reality und ist es sinnvoll, sich so eine Brille zu kaufen? Das wollen wir euch in diesem Artikel ein wenig näher bringen.
Was ist die Apple Vision Pro?
Die Apple Vision Pro ist eine Mixed-Reality-Brille, also eine Brille, in deren reales Sichtfeld digitale erzeugte Elemente hineinprojiziert werden. Näheres dazu und den Unterschied zur virtuellen Realität erklären wir euch im Abschnitt „Wie funktioniert eigentlich Mixed Reality?“ genauer.
Apple selbst sagt über die Vision Pro, sie sei „Apples erster räumlicher Computer“ und „revolutionär“. Inwiefern Letzteres der Wirklichkeit entspricht, muss wahrscheinlich jeder für sich entscheiden. Fest steht aber, dass das Gerät für bestimmte Anwendungen und Apps nützlich sein kann. So kann man sich beispielsweise Videos und Filme in hoher Qualität und Panorama-Fotos in 3D mit der Brille besser anschauen als mit einem normalen Handy oder Tablet.
Wie funktioniert eigentlich Mixed Reality?
Mixed Reality („Vermischte Realität“), ist, ähnlich wie Virtual Reality („Virtuelle Realität“), eine Technologie, mit der man über eine Brille computergenerierte Dinge sieht. Während bei Virtual Reality (VR) in jedem „Brillenglas“ eine Art Bildschirm eingebaut ist und so die Umgebung vollkommen virtuell erzeugt wird, kann man durch eine Brille mit Mixed-Reality-Technik (MR) auch weiterhin die echten Dinge um einen herum sehen, sie werden aber durch digitale Einblendungen und andere Wahrnehmungen ergänzt.
So kann man zum Beispiel mit einer VR-Brille manche Computerspiele spielen, bei denen dann der Vorteil ist, dass man sich durch den realen Raum bewegt und gleichzeitig der Avatar im Spiel die gleichen Bewegungen macht.
Wie die Apple Vision Pro im Besonderen, also eine Mixed-Reality-Brille, funktioniert, seht ihr auf einer Seite von Apple mit einigen Videos, die hier verlinkt ist.
Sollte man sich die Apple Vision Pro kaufen?
Ob man sich letztendlich ein solches Gerät kauft, hängt natürlich wie immer von persönlichen Vorlieben und Abneigungen ab. Sollte man aber bereit sein, für eine Apple Vision Pro, die derzeit übrigens nur in den USA erhältlich ist, 3.499 US-Dollar Kaufpreis zu bezahlen, muss man sich im Klaren über die Vor- und Nachteile sein.
Wie man diese Argumente für und gegen die Vision Pro gewichtet und wie wichtig einem bestimmte Punkte für die Kaufentscheidung sind, ist zweifellos subjektiv.
Bildquellen: gamingdeputy.com, iphon.fr