Selenskyj will Russland aus der Ukraine zurückdrängen

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat jetzt gesagt, dass er seine Strategieim Krieg ändern will. Bisher verteidigt sich die Ukraine nur und sorgt dafür, dass Russland nicht weitervorrücken kann. Das soll sich jetzt ändern. 

Dann neben der Verteidigung will die Ukraine jetzt auch angreifen. So will das ukrainische Militär Russland zurückdrängen. Es geht aber nur darum, die besetzen Teile der Ukraine zurückzuerobern, russischer Bodensoll nicht besetzt werden. 

Nach dem Treffen zwischen Donald Trump, dem US-Präsidenten und dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj, könnte es jetzt bald ein Treffen zu dritt geben – also zwischen Trump, Putin und Selenskyj. Die US-Regierung hat dafür Budapest, die Hauptstadt von Ungarn vorgeschlagen. Das wäre ein Land was zwar in der EU ist und somit eher auf der Seite der Ukraine sein müsste, aber der ungarische Präsident Orban hat sehr gute Verhältnisse nach Russland.
Bestätigt ist noch kein Treffen, aber es könnte demnächst dazu kommen.

Schon am Montag war man sich in einigen Punkten einzig, aber noch nicht ganz fertig. Putin ist angeblich wieder mehr bereit eine Lösung zu finden. In den letzten Wochen hatte Trump immer mehr Druck auf ihn gemacht, den Krieg zu beenden.