In Saarbrücken im Stadtteil Saarbrücken-Burbach wurde gestern am späten Nachmittag laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) eine Temperatur von 41,3 °C gemessen. Das ist die höchste Temperatur, die in Deutschland jemals aufgezeichnet wurde. Bisher hatte den Rekord eine Messung aus dem Juli 2019 gehalten. An den Orten Tönisvorst und Duisburg-Baerl in NRW gab es damals 41,2 °C.
Schon zuvor war ebenfalls in Saarbrücken ein Rekord für die höchste Junitemperatur aufgestellt worden: Mit41,1 °C lag die Temperatur in diesem Monat das erste Mal über 4o °C.
Alle diese aktuellen Daten sind aber erst mal vorläufig. Laut dem DWD werden sie in den nächsten Tagen auf ihre Qualität geprüft; es wird geschaut, ob die Messinstrumente der Stationen alles korrekt aufgezeichnet haben.
Titelbild: Stadtwerke Hartberg


